DDR Diamant Rennrad

Speichenlaenge

Ermitteln der Speichenlänge


Hier eine Verpackung von Speichennippel




Keba Speichen und in der Mitte eine Großpackung von 500Stück.






Radgröße

Felge

Vorderrad

Hinterrad

20x1 1/4x2´´

(32 Loch )

Leichtmetall

194

190

24x1 1/4x2´´

24x2´´

Leichtmetall

Stahl

242

240

236

236

26x1 1/4x2´´

26x2´´

27´´ Rad

Leichtmetall

Stahl

Leichtmetall

268

266

305

262

260

300

28x1 3/4´´

28x1 1/4x 1 3/4

Stahl

Leichtmetall

296

300

292

296

Anhänger

20x 2´´

Stahl

190(verstärkt)

 



Mavicfelge

28´´

Aluminium

300

296/294





Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von Peter Szent-Ivanyi, 15.07.2013 um 19:17 (UTC):
Ich habe ein Rad aus dem Jahre 1990, da wurden Mavic Monthlary Route Felgen verbaut. Welche Speichen brauche ich für diese Räder?
Besten Gruß
Peter

Kommentar von Heiko, 27.01.2012 um 20:59 (UTC):
Hallo Sebastian, habe die Kranzseite mit mehr Umdrehungen verschraubt aber mit gleichen Speichenlängen. Grüße Heiko.

Kommentar von Sebastian, 24.01.2012 um 11:37 (UTC):
Hallo, ich habe vor eine Renak-Nabe neu in einer Grünert Felge zu verspeichen. Ich werde einen Renak-5fach-Kranz am HR verbauen.

Nun zu meiner Frage...ich habe gehört, wenn man einen 5fach-Kranz verwendet, soll man am Hinterrad unterschiedliche Speichenlängen verwenden damit das Rad mittig sitzt. Auf der Seite mit Kranz wohl 2mm kürzere Speichen.

Ist da etwas dran?

Kommentar von Michael, 11.06.2011 um 14:04 (UTC):
Hallo Heiko,
habe ein 86er Rennrad, bei dem gerade eine Speiche gebrochen ist am Hinterrad, direkt am Kopf (nicht auf der Ritzelseite). Die Länge beträgt auf dem geraden Stück 302 mm (ohne Speichenkopf, der ist verschwunden). Diese Länge finde ich in Deiner Tabelle nicht wieder. Muß ich also nach 304er Speichen suchen? Ich denke, falls es ein Ermüdungsbruch ist, würde ich gern auch einen komplett neuen Satz einziehen (ich möchte auch weiterhin damit fahren). Hast Du einen Tipp, welcher aktueller Hersteller passende (an den Enden vedickte?) Speichen anbietet? Oder vielleicht sogar originale (im Internet finde ich gerade nur 300 und 302 mm). Sind die Speichen auf der Ritzelseite eigentlich kürzer, wenn ja wieviel?
Danke für die Hilfe! Nächstes WE komme ich trotzdem gern zum Treffen, wenn auch leider ohne Fahrrad, also auch ohne Ausfahrt.

Viele Grüße,
Michael



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Dein Name:
Deine Nachricht:

7 Besucher