DDR Diamant Rennrad

Renak- Schaltung

Renak Kettenschaltung für bis zu 5Gänge






Renak Kettenschaltung für 5Gänge hier die letzte Variante mit tiefer Renakschrift

 

 



Renak Kettenschaltung für 5Gänge hier noch mit Abziehbild








Aluminium-Hebel von Renak die leicht brachen.



Diese Hebel kann man für rechts oder links verwenden und waren die letzten Modelle der Renakhebel.



Verschraubungen in verschiedenen Ausführungen





Die letzten Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von Micha, 04.01.2019 um 22:41 (UTC):
Hallo,
Nach längerer Fahrt mit dem luxussport (renak 4-gang) funktioniert die Schaltung nicht mehr korrekt. Die Kette springt beim schalten über den Kranz und irgendwie scheint es nicht mehr sauber zu wechseln. Gibt es beim einstellen der Schaltung nen Trick oder ein Tutorial. Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß micha

Kommentar von Christian, 26.11.2018 um 12:13 (UTC):
Hallo Liebe Rennradgemeinde! Ich suche für die 5fach Renakschaltung die Befestigungsschrauben bzw Schaltaugenschrauben für den Rahmen A & B. Hat jemand noch solche Teile bei sich rumliegen? Wenn ja, kann gerne Kontakt zu mir aufgenommen werden unter c-thiele@outlook.de

Mir würden eventuell auch die genauen Maße der Mutter und Schraube reichen.

Viele Grüße

Kommentar von Heiko Jentzsch, 26.12.2012 um 00:32 (UTC):
Hallo, ich habe die Absicht, das Diamant- Rennrad meines Vaters aus den 50er Jahren wieder aufzubauen. Kannn mir noch jemand mit einer Renakschaltung aushelfen (4- Gang) bzw. sagen, woher ich diese beziehen könnte? Danke! Huiuyuy@hotmail.com

Kommentar von Heiko, 18.04.2011 um 13:37 (UTC):
Hallo Frischi, ja es gab diese Hebel für beide Seiten. Gruß Heiko

Kommentar von Stefan Frischke, 18.04.2011 um 13:22 (UTC):
Hallo, der Renak-Schalthebel an meinem Rennrad ist für rechts, also für die Schaltung. Gab es auch welche für den Umwerfer (rechter Hebel)?
Danke und Gruß
Frischi

Kommentar von Heiko, 15.09.2010 um 19:26 (UTC):
bestimmt!
Gehe über diamantrad@t-online.de

Kommentar von Michael, 15.09.2010 um 18:03 (UTC):
Das passt sehr gut. Wie komme ich an die Schaltung ran?
Die Schraube für die Befestigung am rahmen habe ich. Kannst Du noch mit einem Schalthebel dienen?
Gruß Michael

Kommentar von Heiko, 15.09.2010 um 15:39 (UTC):
Hallo Michael,
habe noch eine 5Gang liegen. Es fehlt die obere Schraube, die in den Rahmen kommt.
Heiko
diamantrad@t-online.de

Kommentar von Michael, 14.09.2010 um 09:18 (UTC):
Ich wäre schon froh, überhaupt eine zu bekommen. Wenn es geht hätte ich gern eine 5er Schaltung. Würde denn ein normaler 5er Zahnkranz passen, oder muss der auch von Renak sein?

Kommentar von Heiko, 13.09.2010 um 13:24 (UTC):
4 oder 5fach?

Kommentar von Michael, 13.09.2010 um 10:55 (UTC):
Wo bekomme ich eine Renakschaltun her?

Kommentar von Heiko, 18.06.2010 um 14:27 (UTC):
Hallo Frank,
habe noch einen liegen, dieser ist aber krumm!

Gruß Heiko

Kommentar von frank, 15.06.2010 um 09:50 (UTC):
Servus Heiko... Zufällig hier reingeklickt u evtl. gleich einen Volltreffer gelandet...!?

Haste vielleicht noch so ein kleines Hebelsche irgendwo rumliegen o kannste mir einfach nur eine heiße Quelle empfehlen? Gruß frank

Kommentar von Heiko, 14.06.2010 um 14:48 (UTC):
Schreib über Kontakt mit Adresse.
Gruß Heiko

Kommentar von Silvio, 14.06.2010 um 05:07 (UTC):
Genau den meine ich und wieviel soll er kosten?

Kommentar von Heiko, 13.06.2010 um 17:54 (UTC):
Von Bild acht, so einen habe ich noch liegen.

Kommentar von Silvio, 13.06.2010 um 15:58 (UTC):
Hallo Heiko,
hast du zufällig noch so einen Renak Alu-Schalthebel?
Bei meinem alten Diamant ist er nämlich gebrochen.

Kommentar von Heiko, 22.09.2008 um 14:58 (UTC):
Hallo Ralf, ich glaube die Schaltung die Du meinst, ist auch abgebildet unter Renak-3Gangschaltung, daß Baujahr müsste von den 50er bis in die 60er Jahre gehen und wurden an Sporträdern verbaut. Gruß Heiko

Kommentar von Ralf Becker, 21.09.2008 um 08:55 (UTC):
Hab´´ne Renak mit einem kugelgelagerten Kettenrad, der Zugmechnismus ist durch eine Gummifaltenbalg geschützt. Kann mir jemand das Baujahr mitteilen? MfG

Kommentar von Heiko, 10.05.2008 um 16:47 (UTC):
Also ich hab das schon gemacht, aber vorsichtig! Alles auseinander bauen und dann nur das Blech wo Renak drauf steht im Schraubstock fest spannen und den oberen Teil mit einer Zange und Aluminiumblechen dazwischen biegen.
Grüsse Heiko;)

Kommentar von Sebastian, 08.05.2008 um 19:22 (UTC):
Kann man eine verbogene Renak-Schaltung wieder richten ? Gruß Sebastian



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Dein Name:
Deine Nachricht:

24 Besucher