DDR Diamant Rennrad

Rahmenhoehe

Richtige Rahmenhöhe ermitteln



Die Rahmenhöhe wird durch den Abstand "Mitte Tretlager" , bis Ende Sattelstützrohr (Oberkante Rahmen wo der Sattel eingeschoben wir) ermittelt !


Am Diamant Rennrad- Rahmen ist ein Buchstabe für die Rahmenhöhe unterhalb des Tretlager eingeschlagen.


A = 61cm
B = 58cm
C = 55cm




Deine Rahmenhöhe


Die richtige Formel zur Ermittlung deiner Rahmenhöhe geht wie folgt, Innenseite des Beines messen und davon 25cm abziehen. Dies entspricht in etwa der richtigen Rahmenhöhe.






Richtige Sattelhöhe einstellen!







Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von Stephan, 17.03.2017 um 16:10 (UTC):
Hallo Heiko,
Ich habe ein Diamant 177 mit 55 cm c-t rahmenhöhe und bei mir ist unten am tretlager eine 167d eingeschlagen. Da stimmt doch was nicht? Gruesse

Kommentar von Wolfram Bodag, 08.12.2016 um 16:32 (UTC):
Hallo Heiko , kannst Du mir verraten, wie lang das Oberrohr beim 61 Rahmen war ? (Mitte Mitte)

Herzlichen Dank

Wolfram

Kommentar von Hermann, 01.12.2014 um 21:09 (UTC):
Wenn A = 61cm,B = 58cm,C = 55cm ist, dann ist woll D = 52cm ?
Ist das folgerichtig?

MfG Hermann

Kommentar von Hermann, 20.11.2014 um 12:16 (UTC):
Hallo Experten, an meinem Rad steht ein D.
Das Rennrad ist aus dem Jahr 1976.
Gemessen habe ich aber 51 cm.
Gab es auch eine D Größe?
Stimmt das mit der Tabelle überein?
MfG Hermann

Kommentar von Tobias, 22.09.2014 um 21:02 (UTC):
Hallo,auch ich habe einen Bahnradrahmen aus dem Jahr 1959. Er ist ähnlich gestempelt. Sieht aus wie ein kleines c und die Modellnummer 1?7. Zunächst dachte ich das fälschlicherweise eine 167 eingestanzt wurde, aber scheinbar kommt es ja doch öfter vor. Bei mir ist allerdings nur die obere Hälfte der "0" zu erkennen. Ich bin mir sicher, dass mein Rahmen auch 58cm hoch ist, da ich noch einen mit "B" gemarkten Rahmen von 1987 besitze und dieser ist genauso groß wie der 59er. Viele Grüße...

Kommentar von Heiko, 28.05.2014 um 14:00 (UTC):
Hallo Torsten,

das C ist auf jedem Fall die Rahmenhöhe 55cm und die Zahl steht für das Modell, allerdings stört mich die 0.
Grüße Heiko.

Sende doch bitte Bilder.

Kommentar von Torsten, 27.05.2014 um 16:08 (UTC):
Hallo Heiko, ich habe einen Diamantbahnrahmen von 1956,Rahmenhöhe 58.
Unter dem Tretlager ist 107C eingeschlagen. Kannst Du mir etwas zu der Bedeutung mitteilen.
Vorab, Vielen Dank.

Kommentar von vélomaniaque, 14.12.2011 um 21:44 (UTC):
hallo heiko und alle radler.

zur ermittlung der passenden rahmengrösse kenne ich diese FAUSTREGEL:
schrittlänge x 0.66 = Rahmengrösse
wobei die schrittlänge = distanz vom damm bis boden, also etwa der beininnenlänge entsprechend.
Es gibt auch eine TABELLE:
http://docvelo.com/taille.htm
und sogar ein RECHENPROGRAMM adaptiert an grösse und fahrradttyp
http://docvelo.com/dim_cadre2.htm
gruesse



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Dein Name:
Deine Nachricht:

19 Besucher