DDR Diamant Rennrad

Favorit- Schaltung

 Favorit-Schaltwerk für 5 Gänge aus der CSSR



Naja bis darauf das die Gelenke aus Kunststoff sind, war die Schaltung gar nicht so schlecht.






Favorit-Schaltung aber mit schwarzen Kettenrädern und ohne Schrift auf der unteren Verschraubung.






Variante mit Bohrungen



Favorit-Doppelhebel
in weiß später in schwarz sowie ein Luftpumpenhalter,wenn man überlegt, daß am Anfang alles direkt am Rahmen angelötet war.



Doppelhebel von Favorit in schwarz.




Favorit- Einzelhebel
in schwarz






Die letzten Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von Alex, 13.06.2021 um 13:51 (UTC):
Hallo Heiko,

ich schließe mich meinem Vorredner Jochen mal an. Auch ich habe eine 5 Gang Favorit Schaltung am Rennrad, passen hierzu Schalthebel mit Index? Ich hab echt oft Probleme beim "treffen" der richtigen Position.
vg Alex

Kommentar von Jochen , 09.11.2019 um 20:05 (UTC):
Ich habe genau so eine Favorit 5Gang mit Beschriftung an der Schraube. Ist an einem 26 Touren Rad dran. Vom Dachboden gerettet. Ich brauche einen neuen Schalthebel. Gern einen aktuellen, aber was passt? Kann man einen 6 Gang Schalthebel nehmen? Den 6. Kann man dann nicht nehmen, da die Schaltung dann am Anschlag ist. soviel ist klar aber passt das dann mit den Index?

Kommentar von Kevin K. , 15.02.2019 um 05:42 (UTC):
Ich habe mal eine Frage? Ich besitze ein altes DDR Diamant Rennrad mit einer Favorit- Schaltung... Wie stelle ich Sie richtig ein?... Kann mir da jemant mal bitte weiter helfen?

Kommentar von Caro, 24.11.2010 um 18:19 (UTC):
Hallo Heiko,
sorry das ich jetzt erst schreibe. Passt das auch an das Fahrrad?! Ist nicht meins, sondern vom Papa. Möchte es gern reparieren...

Kommentar von can, 17.11.2010 um 20:07 (UTC):
Hallo habe ein favorit rennrad,schaltung,umwerfer,kurbelgarnitur komplett von favorit,farbe blau,rahmen höhe 58cm,27 zoll möchte es für 100,- euro verkaufen,nuran selbst abholer,meine nr:0176/37732382,mfg

Kommentar von Wolle, 13.09.2010 um 15:48 (UTC):
Habe ein intaktes 28er Tourenrennrad Favorit zu laufen. Baujahr ca. 1960

Kommentar von Heiko, 17.08.2010 um 16:43 (UTC):
Hallo Caro,

habe eine PWB (Stahl verchromt) sowie eine neue Favorit wie hier abgebildet liegen.
Gruß Heiko
diamantrad@t-online.de

Kommentar von Caro, 17.08.2010 um 16:15 (UTC):
Hallo,
ich suche für ein 28er Herrenrad "Favorit" eine 5 Gangschaltung. Danke

Kommentar von waldemar benke, 05.08.2010 um 09:42 (UTC):
ich verstehe nicht ganz verkaufst du ersatzteile für rennrad oder nicht?wenn ja kanst du mir villeicht sagen ob doppelhebeel von optima zu meine shimamano schaltung passen könnte?

Kommentar von neofuxx, 06.07.2010 um 12:25 (UTC):
hab gerade ein defektes favorit 3 gang schaltwerk ersetzt was komplett weggebrochen war aber irgendwie passt das beim neuen mit den zahnrädern nicht mehr, hat zufällig mal jmd ein foto davon

Kommentar von Heiko, 29.06.2010 um 07:53 (UTC):
Hallo Martin, sind gerade bei Ebay!

Gruß und viel Erfolg, Heiko.

Kommentar von Martin , 28.06.2010 um 21:12 (UTC):
bin auch stolzer Besitzer der Schaltung ^^ suche noch den Doppelhebel aus Metall. sieht noch nen Zacken besser aus als der aus Kunstoff. Grüße aus Berlin

Kommentar von Uli, 21.03.2010 um 23:26 (UTC):
Vergessen:
Meine Kontakt-Email ist

ulikroessin@gmx.net

Kommentar von Uli, 21.03.2010 um 23:15 (UTC):
Hallo, leider ist mir gestern das edle Teil (Favorit-Schaltung)gleich an drei Stellen zerbrochen - also nicht mehr zu heilen. Hier sind die "Straßen" doch recht holprig - ich lebe seit 4 Jahren in Paraguay und bis jetzt hat der Oldtimer gute Dienste getan. Habe das Rad noch zu DDR-Zeiten aus einem Mifa-Rahmen und diversen Teilen (meist von Fahrrad-Linke, Kastanienallee in Berlin) selbst zusammen gebaut.
Frage: Kann mir jemand so eine Schaltung noch besorgen? Oder eben etwas ähnliches, Renak oder Ersatz aus der "Neuzeit"?
Könnte es im Mai oder Juni abholen lassen, da ist meine Frau in Deutschland.
Danke schon mal und viele Grüße aus der Hitze!

Uli

Kommentar von bernd, 27.02.2010 um 02:00 (UTC):
habe heute `nen alten schinken hier auf vordermann gebracht und bin bei der suche nach wissenswertem zur schalte auf diese seite gestossen-freut mich zu hören,dass es sich um ein tschechisches produkt handelt,wo ich daher stamme ..jetzt muss ich sie nur noch zum laufen bringen;)
grüsse aus Düsseldorf

Kommentar von Hanner, 03.02.2009 um 20:49 (UTC):
Hallo,

nachdem ich die Gangschaltung
entkeimt hatte sah ich,daß
es eine FAVORIT PWM war.

Freundlicher Gruß
Hanner

Kommentar von Hanner, 31.01.2009 um 17:18 (UTC):
Hallo Heiko,

ich habe die FAVORIT- Schaltung in Vollmetall
Freundlicher Gruß
Hanner

Kommentar von Franz-Helmut Horhäuser, 01.06.2008 um 03:45 (UTC):
FH Horhäuser (fraheho = ebay + Yahoo Mailingliste über fahrradsammler.de + altesrad.net)

Hallo Heiko!
Danke für den Tip!

Das eine Schaltwerk auf eBAy (ohne die Schrift auf beiden Verschraubungen) hat Leichtröllchen mit Aussparungen im Plastik-Korpus ähnelt einem Speichenrad!
Das andere Schaltwerk hat Beschriftungen auf beiden Bolzen!
Wenn Du willst, kann ich Dir Originalfotos zumailen.
Die Teile liegen allerdings im Campa-Zeugs herum, es ist also nicht so schön aufgeräumt wie auf Deinen Bildern, was bei den Demo-Zwecken stören könnte.

Habe allerdings gesehen, daß Du die Qaulität nicht gering schätzst.
Tu ich auch nicht, sonst hätte ich die Teile entsorgt.
Gerade am Rahmenschalter ist mir aufgefallen, daß die Plaste nur ein Überzug auf ALU-Hebeln ist.
Das ist gegenüber den SIMPLEX-Hebeln aus Plaste, die zum Teil ein Blech drumrum hatten, doch ein Highligt!

Gruß Franz-Helmut



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Dein Name:
Deine Nachricht:

122 Besucher