DDR Diamant Rennrad

Elgersburg-Umwerfer

Elgersburg-Umwerfer von VEB Metallgeräte Elgersburg


Dieser Umwerfer ist baugleich mit dem Alda-Umwerfer, habe aber noch nie von einen Elgersburg-Umwerfer gehört.

Elgersburg ist eine kleine Stadt in Thüringen, und hatte eine Firma die Feuerzeuge hergestellt hat.
Ab 1948 hies diese Firma VEB Metallgeräte Elgersburg, und stellte dann diese Umwerfer her.










Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von Justus, 27.07.2009 um 17:14 (UTC):
Hallo Heiko,
ich habe zwei Fahrradluftpumpen der Firma Elgersburg (mit Logo), sie scheinen dort also noch weiteres Fahrradzubehör gefertigt zu haben. Schöne Grüße, Justus

Kommentar von Sebastian, 08.05.2008 um 19:17 (UTC):
Dieser Umwerfer passt bei mir nicht zu einem neueren Pedalarm. Beim Schalten auf den großen Zahnkranz hat der Pedalarm an den Werfer angeschlagen. Mit einem Pedalarm älteren Baujahrs keine Probleme.
Gruß Sebastian



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Dein Name:
Deine Nachricht:

7 Besucher