DDR Diamant Rennrad

Diamant Modell167

Diamant Rennrad Modell 167 Baujahr 1958


Hier noch im unrestaurierten Zustand, wie ich es bekommen habe. Das Rad wird komplett zerlegt und alle Teile werden gereinigt. Den Rahmen werde ich mit Autopolitur aufarbeiten und alle Lager nach der Reinigung neu einfetten.

Ich glaube, daß dieses Rad in meine Sammlung aufgenommen wird und nicht wieder verkauft wird!










Renak-Schaltung für 4 Gänge, sowie die Tävenase zum ablegen der Kette.






Elgersburg-Umwerfer und Langstreckenpedale gehören ebenfalls zur Austattung.




Hier noch die kleinen Flügelmuttern aus Stahl, später waren diese aus Aluminium und fielen dann ganz weg und wurden durch Schellen ersetzt.




Ein noch gut erhaltener Ledersattel mit Schild, der auf einer Sattelkerze aus Aluminium aufgeschraubt ist.






Habe mit der Restauration begonnen, Rahmen wurde zerlegt sowie beide Schaltungen.






Wer etwas über diese Bezeichnung "S"  weiß, schreibe doch bitte etwas darüber. Habe bisher immer nur die "1"  Bezeichnung darauf gehabt.

Danke Heiko
















Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von Kai, 04.03.2015 um 10:39 (UTC):
Das Gütezeichen S nach TGL DDR wurde im Juni 1950 eingeführt und war eine Art Vorläufer des Gütezeichens Q, das zwar schon seit 1950 existierte aber erst ab September 1960 als alleiniges Gütezeichen für Spitzenqualität benutzt wurde. S stand für "Sonderklasse für sehr gute Qualität". Fälschlicherweise wird es oft mit "Standardqualität" in Verbindung gebracht.

Kommentar von Heiko, 30.07.2014 um 10:12 (UTC):
Hallo Frank, doch waren mit 58 gestempelt.
Grüße Heiko.

Kommentar von Frank , 30.07.2014 um 06:43 (UTC):
Hallo Heiko,habe auch so ein 58RR in der gleichen Farbe. Sag mal sind deine Naben mit 58 gestempelt? Meine sind mit 57 ich hab auch schon überall rumgehört, keiner hat 8 er Naben

Kommentar von Heiko, 04.11.2009 um 09:29 (UTC):
Hallo Roman,
ja das ist er, die anderen Teile sind am Preisser verbaut. Gruß Heiko

Kommentar von romanunddoris, 03.11.2009 um 17:21 (UTC):
war das der Rahmen mit Sattel,Luftpumpe und Katzenauge den du bei Ebay hattest?

Kommentar von Tankred, 07.01.2009 um 22:08 (UTC):
also die 1 stand für die Qualitätsklasse, also die Beste, s für sonder???super?



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Dein Name:
Deine Nachricht:

88 Besucher